Das Sparkassen-Finanzkonzept für Privatkunden

Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept für Privatkunden rücken Ihre Kundinnen und Kunden ins Zentrum Ihrer Beratung.

Die Gestaltung Ihrer Gesprächsführung liegt in Ihren Händen. Gemeinsam mit Ihren Kunden/-innen erarbeiten Sie am Bildschirm mit der OSPlus_neo-Anwendung „Privates Finanzkonzept“ die verschiedenen Beratungsfelder, die für den jeweiligen Kunden/-in relevant ist. Dazu dienen z.B. die Füllstände. Die Beratungsübersicht gibt Ihnen die Möglichkeit, flexibel auf die Belange Ihrer Kundeninnen und Kunden zu reagieren und zügig das Ergebnis auf den Punkt zu bringen. 
Die Anwendung erlaubt es Ihnen, direkt aus dem Sparkassen-Finanzkonzept in weitere Beratungsprozesse zu verzweigen und fallabschließend zu arbeiten.

Das Sparkassen-Finanzkonzept eignet sich auch ideal für die digitale Beratung und ist auch als medialer Beratungsprozess verfügbar. Weitere mediale Beratungsprozesse wie z.B. Einkommen absichern, Altersvorsorge oder Sparen & Anlegen lassen sich effizient in Ihre Beratung einbeziehen und runden somit das Angebot ab.

So ist das Sparkassen-Finanzkonzept nicht nur für Beraterinnen und Berater attraktiv, sondern auch für Ihre Kundschaft und ist somit Dreh- und Angelpunkt der Privat- und Individualkundenberatung in Sparkassen.

Damit Sie optimal mit dem Sparkassen-Finanzkonzept beraten können, haben wir für Sie eine Lernreise erstellt, die aufzeigt, wie Sie sich zu welchem Zeitpunkt am besten qualifizieren.

Die Lernreise

Was ist eine Lernreise?
Eine Lernreise ist ein Ablauf von mehreren Weiterbildungsmodulen. Diese können in Präsenz, virtuell, webbasiert oder hybrid stattfinden. Durchführung und Zeitpunkt des Lernschritts hängt von der Funktion und vom Fortschritt des Lernenden ab.

Für welche Zielgruppen ist die Lernreise zum Sparkassen-Finanzkonzept geeignet?

  • Fokuszielgruppe: Beratende und Führungskräfte in der Privatkundenberatung, die im Rahmen des Sparkassen-Finanzkonzepts beraten und die Anwendung „Privates Finanzkonzept“ nutzen
  • Zusätzlich zu berücksichtigen sind unter Umständen Spezialisten/-innen (z.B. aus den Bereichen Wertpapier, Versicherung, Baufinanzierung, Generationenmanagement…).
  • Wir empfehlen, Verantwortliche für das „Private Finanzkonzept“ einzubeziehen (Vertriebsmanagement, Projektverantwortliche…).
  • Führung ist in diesem Kontext ausschließlich auf das Thema „Sparkassen-Finanzkonzept“ bezogen. Grundsätzliche Führungskompetenzen werden vorausgesetzt.

Welche grundlegenden Fähigkeiten benötigen Beratende für einen erfolgreichen Einsatz des privaten Sparkassen-Finanzkonzepts?

  • Sinn und Möglichkeiten des Multikanalansatzes kennen und nutzen
  • Kunden- und vertriebsorientierte Beratungskompetenz besitzen
  • Fach- und Produktwissen zum Soll-Produktportfolio haben
  • OSPlus_neo-Service- und Abschlussprozesse kennen und anwenden
     

Kontakt

Yvonne Pfalzgraf

A21 PE Fach- und Führungskräfte

Telefon
0711 127-82118
Email
E-Mail senden