Vertrieb

Business-Center

Sie beschäftigen sich gerade im Rahmen der „Vertriebsstrategie der Zukunft - Firmenkunden“ mit dem strategischen Handlungsfeld: Auf- oder Ausbau eines Business-Centers, einer Business-Line oder Service-Line“? Gerne unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden und damit der erfolgreichen Implementierung am Markt. Selbstverständlich beraten wir Sie und wählen mit Ihnen gemeinsam die passenden Bausteine aus.

Zur Veranstaltungsübersicht

Maike Gennrich
Telefon: 0711 127-82117
E-Mail-Kontakt

Firmen- und Gewerbekunden

Die Finanzierung des Mittelstands ist eine originäre Aufgabe der Sparkassen. Den meist familiengeführten Mittelstandsunternehmen soll eine ganzheitliche Betreuung im Rahmen der Hausbankfunktion angeboten werden. Diese professionelle und umfassende Betreuung von mittelständischen Unternehmen erfordert hoch qualifizierte Firmenkundenbetreuer/-innen, die neben dem fachlichen Know-how stets über aktuelle Marktentwicklungen informiert sind.
Mit unserem vielfältigen Seminarangebot unterstützen wir Sie bei der Erfüllung dieser Aufgabe.

Zur Veranstaltungsübersicht

Katrin Betz
Telefon: 0711 127-82116
E-Mail-Kontakt

Maike Gennrich
Telefon: 0711 127-82117
E-Mail-Kontakt

Daniela Krautter
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Geschäftskunden und Gewerbekunden

Gewerbekundenberater/innen fungieren als sogenannter „Anchorman“ und sind für kleinere und mittlere Unternehmen der erste Ansprechpartner. Bei Bedarf können verschiedene Spezialisten (z.B. aus den Bereichen Versicherung, Bausparen, Leasing) hinzugezogen werden. Dem Kunden wird somit jederzeit die bestmögliche Beratung geboten.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt beim gewerblichen Kreditgeschäft. Es gilt die Unternehmer bei ihren Investitionsvorhaben kompetent und individuell zu beraten und als strategischer Partner zu begleiten.
Das dazu notwendige fachliche und vertriebliche Know-how vermitteln wir in unserem für Gewerbekundenberater/innen maßgeschneiderten Seminarangebot.

Zur Veranstaltungsübersicht

Maike Gennrich
Telefon: 0711 127-82117
E-Mail-Kontakt

Heilberufe / Freie Berufe

Freiberufler und insbesondere Heilberufe sind für Finanzdienstleister eine wirtschaftlich sehr attraktive und potenzialstarke Zielgruppe, die in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. In unseren Seminaren erhalten Sie das nötige Fachwissen und praktische Tipps, damit Sie diese interessante Zielgruppe adäquat betreuen können.

Zur Veranstaltungsübersicht

Daniela Krautter
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Immobilien / Baufinanzierung

Im Immobilienvertrieb sind nicht nur die gesetzlichen Anforderungen an die Makler/-innen und die Assistenz anspruchsvoller geworden, sondern auch die Kunden erwarten zunehmend eine ganzheitliche kompetente Betreuung. Sichern Sie Ihren Erfolg in der Akquise und im Verkauf von Immobilien mit unseren Personalentwicklungsmaßnahmen.

Zur Veranstaltungsübersicht

Birgit Brehm
Telefon: 0711 127-82112
E-Mail-Kontakt

Individualkunden

Neben der regelmäßigen Auffrischung Ihres Know-hows in fachlichen, steuerlichen und rechtlichen Themen ist es in der Betreuung von vermögenden Kunden zusätzlich wichtig, auch die verkäuferischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Mit diesen Seminaren erweitern und professionalisieren Sie Ihre Beraterpersönlichkeit.

Zur Veranstaltungsübersicht

Olivia Purper
Telefon: 0711 127-82114
E-Mail-Kontakt

Internationales Firmenkundengeschäft (IG)

Internationale Märkte eröffnen Chancen nicht nur für große Unternehmen und Konzerne. Auch kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Handwerksbetrieben können im Ausland gutes Geld verdienen. Das Internationale Firmenkundengeschäft (IG) eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten für Sparkassen, wenn entsprechendes Know-how vorhanden ist.
Bilden Sie ihre Mitarbeiter zu Experten für das internationale Firmenkundengeschäft aus.

Zur Veranstaltungsübersicht

Maike Gennrich
Telefon: 0711 127-82117
E-Mail-Kontakt

Digitales Beratungs-Center

Sie sind auf dem Weg zum Digitalen Beratungs-Center als neue Vertriebseinheit? Neben dieser strategischen Entscheidung braucht es gut qualifizierte Mitarbeiter, die in der Online-/Videoberatung sicher agieren können. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben. Unser Angebot wird dabei auf Ihre Ausgangslage und Ihr Zielbild genau abgestimmt.

Zur Veranstaltungsübersicht

Kompetenzcheck Videoberatung

Claudia Geißendörfer
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Kommunalkundenbetreuung

Kommunen und kommunale Einrichtungen haben besondere Anforderungen an ihre Kundenberater. Hier gilt es mit guten Ideen und Konzepten ideale Finanzlösungen zu finden. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Veranstaltungsangebot bei der Begleitung Ihrer kommunalen Kunden.

Zur Veranstaltungsübersicht

Petra Wahl
Telefon: 0711 127-82113
E-Mail-Kontakt

Kunden-Service-Center / Digitales Beratungscenter

Im Rahmen der Vertriebsstrategie der Zukunft nimmt der Auf- und Ausbau eines Kunden-Service-Centers eine zentrale Rolle ein. Bei der Umsetzung Ihrer hauseigenen Strategie gehen wir dabei auf Ihre Gegebenheiten und Zielsetzungen ein. Unser Angebot skizziert beispielhaft einzelne Bausteine. Selbstverständlich erarbeiten wir die einzelnen Module maßgeschneidert und stimmen sie auf Ihr Konzept ab.

Zur Veranstaltungsübersicht

Kompetenzcheck Telefonie

Claudia Geißendörfer
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Marketing / Vertriebsmanagement

Insbesondere eine sich wandelnde strategische Ausrichtung der Sparkassen, ist Auslöser für Anpassungen und Neuausrichtung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Unsere Qualifizierungsangebote unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung dieser Strategien und der professionellen Kommunikation.

Zur Veranstaltungsübersicht

Birgit Brehm
Telefon: 0711 127-82112
E-Mail-Kontakt

Multikanalberatung / Hybridberatung

Die Zukunft der Bankberatung ist hybrid und vereint das Beste aus beiden Welten.

zur Veranstaltungsübersicht

Claudia Geißendörfer
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Private Banking / Financial Consultant / Financial Planner


Eine nachhaltige Beratungs- und Betreuungsqualität im Private Banking erfordert ein permanentes, systematisches und praxisorientiertes Wissens-„Update“. Die Sparkassen-Finanzgruppe besetzt mit dem Thema Private Banking einen wichtigen strategischen Baustein zur stetigen Sicherung der Kundenverbindungen, Erschließung der Potentiale und zum Erhalt der Qualitätsführerschaft in der jeweiligen Region.

Das Qualifizierungsprogramm „Financial Consultant“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Bildungsprogramms der Sparkassenakademien in ganz Deutschland. Im Rahmen der Akkreditierung des Lehrgangs durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) wurde dieses zu einem berufsbegleitendes, zweistufiges Qualifizierungsprogramm weiterentwickelt. Aufbauend auf dem Lehrgang „Financial Consultant“ (Level I) besteht nun die Weiterbildungsmöglichkeit zum „Financial Planner“ (Level II). Der erfolgreiche Abschluss des gesamten modularen Programms ermöglicht den Teilnehmenden die Zertifizierung beim Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®.

Hauptaugenmerk ist es, neben der Basisqualifizierung „Financial Consultant“,  vertiefende fachliche und vertriebliche Schulungen und Workshops, individuell auf die Bedürfnisse der Beratenden in der S-Finanzgruppe, anzubieten. Ziel hier ist es:

  • die fachliche Qualifikation zu sichern, zu aktualisieren und auszubauen
  • die systematische Vorgehensweise im Rahmen des neue 360°-Beratungsprozess zu trainieren
  • die Persönlichkeit der Beratenden weiter zu entwickeln und
  • durch Coaching und/oder kollegiale Fallberatung von Führungskräften und Mitarbeitern die notwendige Umsetzung in die Praxis zu gewährleisten.

Kunden im Private Banking sind anspruchsvoll, kritisch und vor allem selbstbewusst. Wie es Ihnen gelingt, schon nach wenigen Augenblicken das Vertrauen und Interesse des Kunden zu gewinnen und im Beratungsgespräch authentisch und  in kritischen Situationen souverän zu bleiben, lernen Sie bei uns.

Zur Veranstaltungsübersicht

Christof Overkämping
Telefon: 0711 127-82120
E-Mail-Kontakt

Privatkunden

Insbesondere "Vertriebsstrategie der Zukunft“ - „Effizienz-Strategie“ oder „Aktive Steuerung der Kanalnutzung“ führen zu neuen bzw. veränderten Herausforderungen für den Privatkundenberater. Mit diesen Seminaren erweitern und professionalisieren Sie Ihre Beraterpersönlichkeit und Ihre Fachkompetenz als Privatkundenberater.

Zur Veranstaltungsübersicht

Claudia Geißendörfer
Telefon: 0711 127-82115
E-Mail-Kontakt

Sanierung

Zieht eine Sparkasse die Begleitung einer Sanierung in Betracht, muss das Kreditinstitut sich vom Kunden ein Sanierungskonzept zur Beurteilung der Sanierungsfähigkeit des Kreditnehmers vorlegen lassen. Auf dieser Grundlage trifft die Sparkasse ein eigenständiges Urteil darüber, ob mit den im Sanierungskonzept beschriebenen Maßnahmen eine Sanierung erreicht werden kann.
Sie sind mit der Betreuung oder Bearbeitung von Problemkreditengagements in der Sanierung betraut und wollen Ihr Fachwissen vertiefen und erweitern.

Zur Veranstaltungsübersicht

Katrin Betz
Telefon: 0711 127-82116
E-Mail-Kontakt

Sparkassen-Finanzkonzepte

Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept und den Beratungstools in OSP_neo schaffen Sie eine gute Grundlage für eine kompetente, auf Ihre Kunden/-innen zentrierte Beratung. Durch die hohe Beratungsqualität schaffen Sie es, Ihre Kunden/-innen erfolgreich zu beraten und langfristig an sich zu binden. Unser Schulungsangebot richtet sich sowohl an Berater/-innen, die gerade in die Kundenberatung einsteigen als auch an solche, die schon viel Beratungserfahrung mitbringen.

Alle Angebote

Yvonne Pfalzgraf
Telefon: 0711 127-82118
E-Mail-Kontakt

Wohnbaufinanzierung

Nach wie vor möchten viele Menschen in Ihrer eigenen Immobilie leben oder eine als Kapitalanlage erwerben. Die günstigen Zinsen ermöglichen es derzeit auch vielen Menschen, ihren Wunsch zu realisieren. Dabei ist eine seriöse Baufinanzierungsberatung die Basis für eine langjährige und vertrauensvolle Kundenbindung, aus der die Sparkassen Erträge generieren kann. Um den hohen Anforderungen an die Beratungsqualität gerecht zu werden und dem enormen Wettbewerbsdruck entgegenzuwirken gilt es, Sie bestmöglich auf Ihre Aufgabe in der Kundenberatung vorzubereiten.

Zur Veranstaltungsübersicht

Olivia Purper
Telefon: 0711 127-82114
E-Mail-Kontakt

Kontakt

Sparkassenakademie

Sparkassenverband
Baden-Württemberg
Sparkassenakademie
Pariser Platz 3 A, 70173 Stuttgart

Telefon
+49 711 127-80
Fax
+49 711 127-82009
Email
E-Mail senden

Kontakte zu den jeweiligen Themengebieten finden Sie hier: