S-VOICES Qualifizierungsprogramm

Nach unserem inspirierenden und emotionalen Markenbotschafter-Event I
S-VOICES im September 2024 geht die Reise weiter...

Damit die S-VOICES ihre Rolle nachhaltig und wirkungsvoll ausfüllen, braucht es mehr als Begeisterung – es braucht Wissen, Methoden und die richtige Haltung. Ein tiefes Verständnis unserer Arbeitgeberpositionierung, praxisnahe Werkzeuge und authentische Kommunikation sind entscheidend.

Dafür wurde ein bundesweit einheitliches Qualifizierungsprogramm entwickelt. Es stärkt die S-VOICES in ihrer Rolle als Botschafter:innen und macht unsere Werte erlebbar – nach innen und außen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Arbeitgebermarke!

Zielgruppe für das Qualifizierungsprogramm
(Zukünftige) S-VOICES in den Sparkassen 

  • zeichnen sich durch eine hohe Identifikation mit der Sparkasse und ihren Werten aus,
  • sind kommunikationsstark und authentisch,
  • begeistern ihre Kolleg:innen,
  • können aus allen Bereichen und Positionen der Organisation kommen.  

Das Qualifizierungsprogramm hat das Ziel, den S-VOICES ein tiefergehendes Verständnis der Arbeitgeberpositionierung und deren Werte zu vermitteln. Für die Kompetenzvermittlung wurde eine modulare Lernreise entwickelt, die je nach Bedarf der Sparkasse gebucht werden kann:

Basisqualifizierung

S-VOICES I Starke Werte – Starke Wirkung 

Das Qualifizierungsprogramm „S-VOICES I Starke Werte – Starke Wirkung“ bietet den Botschafter:innen die Möglichkeit die Kompetenzen zu erlangen, die sie benötigen, um die Werteentwicklung innerhalb der Sparkasse aktiv zu unterstützen. Durch praxisorientierte Module werden sie gezielt auf ihre Rolle als S-VOICE vorbereitet, um die Werte der Sparkasse im Arbeitsalltag sichtbar zu machen und authentisch nach innen zu kommunizieren.

Modulübersicht

  • Modul 1: Botschafter:in werden – Starke Werte
  • Modul 2: Werte erleben – Starke Wirkung
  • Modul 3: Rechtliches & Datenschutz
  • Modul 4: Gemeinsam wachsen – S-VOICES Community

S-VOICES Starter Set
Zu Beginn des Qualifizierungsprogramm erhalten alle Teilnehmenden S-VOICES einen exklusiven Starter Set mit Material und Goodies, die sie auf ihrer Reise als S-VOICE begleiten.

S-VOICES Community
Durch die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm „S-VOICES I Starke Werte – starke Wirkung“ erhalten die S-VOICES die Voraussetzung, um in die bundesweite S-VOICES Community aufgenommen zu werden und von regelmäßigen Austauschformaten zu partizipieren.

Zum Veranstaltungsportal

Ergänzende Qualifizierung

S-VOICES I Deine Stimme auf LinkedIn 

Der Baustein „S-VOICE I Deine Stimme auf LinkedIn“ wird als ergänzende Qualifizierung zur Basisqualifizierung „S-VOICES I Starke Werte – Starke Wirkung“ bundesweit angeboten. Der Baustein bietet den S-VOICES die Möglichkeit, ihre Präsenz auf LinkedIn strategisch und authentisch in 8 wöchentlichen Online-Sessions à 60-Minuten aufzubauen. Begleitet wird die Lernreise von erfahrenen Trainer:innen der „The People Branding Company“, um an die bereits gesetzten Impulse von Céline Flores Willers auf dem S-VOICES Event 2024 anzuknüpfen. 

Modulübersicht

  • Session 1: Deine persönlichen Ziele
  • Session 2: Strategische Themenfindung
  • Session 3: Profil-Session Teil I
  • Session 4: Profil-Session Teil II
  • Session 5: Netzwerken – Möglichkeiten auf LinkedIn
  • Session 6: Content – Algorithmus & Content-Inspiration
  • Session 7: Content – Videoposting
  • Session 8: Professionelle Content Planung

The People Branding Company
Wir freuen uns „The People Branding Company“ als exklusiven Partner für den Baustein „S-VOICES I Deine Stimme auf LinkedIn“ gewonnen zu haben. „The People Branding Company“ – die führende deutsche Full-Service Beratung für LinkedIn wurde 2020 von LinkedIn Top Voice Céline Flores Willers gegründet. Seither beraten sie über 50 renommierte Großkunden wie SAP, die Techniker Krankenkasse und LANXESS.

Gemeinsam mit dem erfahrenen Trainer:innenteam von „The People Branding Company“ wollen wir an den Spirit des S-VOICES Events 2024 anknüpfen und haben hierfür ein motivierendes 8-wöchtiges Online-Programm für die S-VOICES zusammengestellt. 

Stärken Sie die Stimme der S-VOICES auf LinkedIn und seien Sie exklusiv mit dabei. Das Programm wird bundesweit über die Sparkassenakademie Baden-Württemberg angeboten und kann über folgenden Link gebucht werden. 

Sie wollen mehr über „The People Branding Company“ erfahren – dann schauen Sie gerne auf Ihrer Homepage vorbei: https://thepeoplebrandingcompany.com/

Buchungsmöglichkeit

Der optionale Baustein „S-VOICES I Deine Stimme auf LinkedIn“ kann bundesweit über die Sparkassenakademie Baden-Württemberg gebucht werden. 
Hier geht’s zur Buchung!

DSGV-Projekt „Interne Verankerung & Aktivierung der Arbeitgeberpositionierung“

Das Projekt ist im Januar 2024 gestartet mit dem Ziel die Arbeitgeberpositionierung mit ihren Werten nachhaltig in den Sparkassen zu implementieren. Ein wichtiges Handlungsfeld stellt dabei die Implementierung der Botschafter:innen I S-VOICES in den Sparkassen dar. 

Ziele des Handlungsfeldes: 

  • Ausgewählte Mitarbeiter:innen vertreten und stärken die Werte innerhalb der Sparkasse.
  • S-VOICES identifizieren sich mit den Werten und machen sie innerhalb der Sparkasse sichtbar.
  • S-VOICES sind Impulsgeber:innen und wirken aktiv an der Wertekulturentwicklung mit.
  • S-VOICES sind authentische Kommunikatoren und stärken dadurch die interne und externe Sichtbarkeit durch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Einklang der Werte. 

Sie wollen weitere Informationen zum Projekt? 

Dann schauen Sie gerne auf der Landingpage dasbestewahrmachen.sparkasse.de vorbei.

Katrin Neuhäuser

Team Organisationsentwicklung

Telefon
0711 127-82017
Email
E-Mail senden