Personalstrategie

Eine Personalstrategie ist sowohl Richtschnur für Ihre eigene Arbeit als Personaler als auch unverzichtbarer Bestandteil in der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Um als Personalmanagement einen dauerhaft zielgerichteten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können, muss dabei in erster Linie eine Bedingung erfüllt sein: die konsequente Ableitung der Personalstrategie aus der Unternehmensstrategie. Mit Hilfe der Personalstrategie können anschließend operative Handlungsfelder definiert und die bestehende Personalarbeit justiert werden.

Ein Blick in Theorie und Praxis zeigt, dass die Bedeutung der Personalstrategie unbestritten ist. Verwunderlich ist in dieser Hinsicht jedoch, dass es in vielen Unternehmen keine oder eine nur unzureichende Personalstrategie gibt. Für die Personalabteilung bedeutet das, dass es fast unmöglich ist, sich als strategischer Partner des Vorstands zu etablieren. Das Potenzial, die Gestaltungs- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt vielfach unbeachtet - auch in den Sparkassen.

Was ist zu tun?

  • Analyse der Unternehmensstrategie hinsichtlich personalrelevanter Themen
  • Entwicklung einer Personalstrategie (personalstrategische Leitlinien)
  • Formulierung von personalstrategischen Zielen für die Geschäfts- und Risikostrategie
  • Definition und Priorisierung von Fokusthemen für die nächsten Jahre
  • Konzeption und Umsetzung strategischer/strategiebezogener Maßnahmen
  • Bestandserhebung zur derzeitigen Personalarbeit
  • Ausrichtung der operativen Personalarbeit an der Personalstrategie

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Analyse und der Umsetzung Ihrer Strategievorhaben. Dabei ist auch eine Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg möglich, um die betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen stärker in den Fokus zu nehmen.

Sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

David Schenk

Team Organisationsentwicklung

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